Wir sind die Kunst- Besuch im ZKM Karlsruhe

 

Im Rahmen des Kunstunterrichtes machte die 8i einen Ausflug nach Karlsruhe ins ZKM- Zentrum für Kunst und Medientechnologie. Was so trocken klingt, entpuppte sich als digitale und technische Spielwiese, mit einigen erstaunlichen Exponaten:

No Pain, no Game

Im Sessel sitzen, ein paar Mal vor sich hinsterben und einfach wieder von vorne anfangen? Nicht mit der Painstation! Das Spiel lässt einen die Konsequenz einer Niederlage deutlich spüren: In Form von Peitschenhieben, Hitze und Stromstößen.
Interessiert? Für´s Wohnzimmer leider zu groß: Painstation

Pflanzen sind Lebewesen

Eindrücklich bewiesen in einer Installation mit echten Pflanzen. Berührt man mit den Händen die Blätter, fangen diese an auf einer riesigen Leinwand zu wachsen, bis ein ganzer Urwald enstanden ist. Wer unbedingt möchte, kann dies sogar an einem Kaktus probieren…

8.- Klässler hüpfen wie verrückt nach Seifenblasen?

Im ZKM schon. Der Clou ist, dass man mit seinem Schatten den Schatten einer Seifenblase berühren kann, ohne ihn zu berühren. Klingt komisch. Ist es auch. Macht aber Spaß: Bubbles