Hartmut Meyer

Dipl.-Sozialpädagoge, Jugend- und Heimerzieher, Erlebnispädagoge

Tel.: 0761/2017718
email: Hartmut.Meyer@stadt.freiburg.de
Bürozeiten: Montags bis Freitags

 

Arbeitsschwerpunkte:

– Streitschlichter-AG
– Suchtprävention
– Erlebnispädagogische Projekte mit Klassen und Gruppen
– Bedarfsorientierte Arbeit mit Gruppen und Klassen
– Intervention in Krisensituationen
– Beratung für Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern
– Offene Sprechzeiten in den Pausen
– Mitarbeit bei der Organisation des Ganztagsbetriebs
– Mitarbeit in schulinternen Fachgruppen (FK Treffpunkt Ganztag, FK Schulentwicklung, Koordinationsgruppe Ganztag, KoSi, Bau-Beirat)

Persönliches:

Hallo, mein Name ist Hartmut Meyer. Ich bin der Sozialpädagoge und für die Mittelstufe zuständig.
Von meiner Grundausbildung bin ich Jugend- und Heimerzieher und habe von 1986 bis 1996 in einem Heim für verhaltensoriginelle Kinder und Jugendliche gearbeitet.
Im Anschluss an diese Tätigkeit habe ich in Freiburg Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule in Freiburg studiert.
Schon während des Studiums kam ich über ein Praktikum mit der Mobilen Jugendarbeit Weingarten-Ost in Kontakt. Aus dem Praktikum wurde eine Arbeitsstelle in der ich bis Mitte 2003 tätig war. Im Sommer 2003 wechselte ich in einen gastronomischen Wirtschaftsbetrieb und übernahm dort die Geschäftsleitung für drei Jahre. Im Frühsommer 2007 begann ich eine Arbeit in einer Suchtklinik in der ich betraut wurde, eine neue Abteilung mit polytoxen Suchtmittel Konsumenten aufzubauen. Aus familiären Gründen entschloss ich mich eine Arbeitsstelle in Freiburg anzunehmen. Mit großer Freunde und ganz gespannt auf die Aufgaben an der Staudinger-Gesamtschule begann ich am 12.01.2009 meine neue Aufgabe als Schulsozialpädagoge. Wer noch mehr von mir wissen möchte, kann mich gerne fragen und Kontakt zu mir aufnehmen.