Bildungspolitischer Rundgang an der Staudinger Gesamtschule

Auf Initiative von Birgit Woelki (ehemalige Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen) besuchten Stadträte der Gemeinderatsfraktion der Grünen (Timothy Simms, Vanessa Carboni und Jan Christian Otto), einige Mitglieder der des AK Bildung der Freiburger Grünen und MdB Kerstin Andreae am 21. August die Staudinger-Gesamtschule.                                  Birgit Woelki war es ein Anliegen, vor allem auch neue Gemeinderäte*innen auf das größte schulische Neubauprojekt einzustimmen und sie damit vertraut zu machen, da dieses Projekt die Stadt und den Gemeinderat weit über die aktuelle Legislaturperiode hinaus beanspruchen dürfte.

Frau Bauer vom Gebäudemanagment stellte, assistiert von Herrn Baier, kurz die Geschichte, die Planung und Entwicklung des Neubauprojektes, den Entwurf und die verschiedenen Bauabschnitte vor.

Gertrud Falk-Stern und Maik Öhme erläuterten dann das pädagogische Konzept der Schule (Jahrgangshäuser, Schullaufbahn…) und anhand der Pläne konnte aufgezeigt werden, wo und wie das pädagogische Konzept im Neubau der Schule umgesetzt werden soll.

Die verschiedenen Angebote und der Raumbedarf des Ganztagsbereichs der Staudinger GS Gesamtschule (der ja über das Modellraumprogramm des Landes hinausgeht), wurden von Konrad Bohnacker vorgestellt und erläutert.

Abschließend besichtigte die Gruppe den Werkspielplatz und das Werkspielhaus.

Die Teilnehmer*innen waren beeindruckt und fragten im Verlauf der Führung interessiert zu den verschiedenen Aspekten des Bauprojekts, des pädagogischen Konzepts der Schule und der Staudinger Gesamtschule als Ganztagsschule nach. Unsere „Schule der besonderen Art“ und die Arbeit an ihr wurden sehr wohlwollend und wertschätzend zur Kenntnis genommen.                                                                                                                

Konrad Bohnacker

LINK                                                                                                                                                        https://www.kerstin-andreae.de/2019/08/23/bildungspolitischer-rundgang-an-der-staudinger-gesamtschule/